Wasserkraft Chronik Neuzeit Ahnenforschung Literatur Bildergalerie Pegel Ansichtskarten Wir suchen... Letzte Änderungen Gästebuch Privat Kontakt und Impressum
Startseite Wasserkraft

Wasserkraft




Die Stauhaltung der Rüflensmühle


Bei der Murrbegradigung um das Jahr 1900 wurde das über viele Jahrhunderte bestehende steinerne Streichwehr der Rüflensmühle entfernt und der Murrlauf im Bereich der Rüflensmühle an seine heutige Stelle verlegt. Die Grundkonstruktion der heute vorhandenen Schützentafeln stammt noch aus dem Jahre 1900. Die beiden Schützen mit einer Breite von ca. 14 m wurden mehrfach umgebaut und dem Stand der Technik angepasst. Es ist somit heute möglich, bis zu einem Wasserstand von ca. 2,80 m den Abfluss automatisch zu regeln. Erst bei einem weiteren Anstieg muss die zweite Schützentafel manuell bedient werden. Was passiert, wenn die Murr soviel Wasser führt, dass es kein Halten mehr gibt, hat man beim großen Hochwasser vom Frühjahr 1999 gesehen.


Die beiden Schützenzüge

Die beiden Schützentafeln bei ihrer Sanierung im Jahre 1987