Wasserkraft Chronik Neuzeit Ahnenforschung Literatur Bildergalerie Pegel Ansichtskarten Wir suchen... Letzte Änderungen Gästebuch Privat Kontakt und Impressum
Startseite Ahnenforschung

Ahnenforschung




Friederike Küenzlen

geb. Sieber bzw. Süber

Quelle: Zehender, J.; Heimatbuch Oppenweiler. - Gemeinde Oppenweiler, 1992

Großvater Heinrich, Friedrich Sieber bzw. Süber, Schultheiß von Oppenweiler von 1743-1795.
Heinrich, Friedrich Süber mit Berufsbezeichnung Weber, Schloßtorwarth und Heiligenpfleger. Obgleich auf Lebenszeit bestellt, scheidet er 1795, d. h. drei Jahre vor seinem Ableben, wohl aus Gebrechlichkeit aus dem Amt. Anläßlich seines 50jährigen erhält Süber mit ausdrücklicher herzoglicher Genehmigung eine Ehrengabe von 33fl als verdiente Belohnung in Absicht auf seine vieljährige rechtschaffene Amtsführung, als welche Ergözlichkeit er in jenen Rücksichten gar wohl verdienet hat.

Vater Gottlieb, Friedrich Sieber bzw. Süber, Schultheiß von Oppenweiler von 1795-1816.
Auch er muß sein Amt vier Jahre vor seinem Tode aufgegeben haben. Aus den Realtheilungsakten entnehmen wir, wie seine Kinder verheiratet waren:

die Tochter Friedericke mit Löwenwirth Kienzlen zu Sulzbach. Deren Sohn Christoph heiratet in die Rüflensmühle ein.